att theaterproduktion
 
Judith Wilske: DU/Die Stadt
Ein stadtweites Stück für einen Zuschauer von Fiona Templeton
 

Foto: Gregor von Glinski
Produktionsfoto vergrößern
  • Autorin/Konzept: Fiona Templeton
  • Regie: Judith Wilske
  • Co- Regie: André Erlen
  • Regieassistenz: Felix Engel
  • Dokumentation: Gregor von Glinski
  • Schauspieler: Tanja Koss, Marisa Calcagno, Fattah Yunusah, Sebastian Dunkelberg, Hartmut Schories, Elga Schütz, Monika Barth, Peter Wolff, Thomas Stobbe, Stefan H. Kraft, Matthias Pantel, Helene Thamm, Andreas Dobberkau, Susanne Pollmeier, Alexandra Schauwienold, Helga Manconi, Ruth Heinemann, Friederike Brühheim, Ernie Reinhardt, Herma Koehn
  • Dramaturgie: Maren Simoneit
  • Timing: Christiane Martensen
  • Design: Benjamin Stewner
  • Projektleitung: Andrea Tietz – att
  • Autorin: Fiona Templeton
  • Dauer: 2 Stunden
  • Ort: Hamburger Innenstadt, genauer Startort wird bei Terminvereinbarung vergeben.
  • Premiere: 30.5.2002

Eine Koproduktion mit Kampnagel Hamburg und Judith Wilske in Zusammenarbeit mit att. Gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg mit besonderer Unterstützung der Hamburger Feuerkasse.

Theater nach individuell vereinbartem Termin – das gibt´s? 17 Schauspieler und ein Zuschauer – haben Sie das schon mal erlebt? Die Stadt als Bühne – ist das nicht ungewöhnlich? Fiona Templetons experimentelles Stück setzt neue Maßstäbe im Theater und erobert dabei für den Zuschauer die Stadt.

Das Warenhaus, die Kirche, eine Hotelsuite, ein Taxi, die Strasse – das sind die Schauplätze von „DU/Die Stadt“. 17 Schauspieler führen den Zuschauer zu verschiedenen Orten Hamburgs und spielen mit ihm in unterschiedlichen Rollen und 5 Akten ein buntes Verwirrspiel. Der Zuschauer ist dabei mal Statist, mal Voyeur, mal Protagonist, er wird amüsiert, irritiert und berührt. So entstehen in einer öffentlichen Situation vor dem Hintergrund der Stadt ganz persönliche und private Augenblicke, die den Zuschauer in der Wahrnehmung seiner selbst und (s)einer Stadt auf die Probe stellen.

Das Stück der in USA lebenden schottischen Autorin Fiona Templeton wurde 1988 in New York erstmals aufgeführt. und seither in London, Ljubljana, Zürich, Den Haag, München und Rotterdam gespielt. In der Inszenierung von Judith Wilske wird „DU/Die Stadt“ in Hamburg zum ersten und deutschlandweit zum zweiten Mal zu sehen und erleben sein. Die Ökonomin und freie Regisseurin, bekannt durch ihre Performance „Why do you shop?“, produziert Templetons interaktives Theater zusammen mit der internationalen Theaterfabrik Kampnagel, Hamburg, und wird dabei von der Hamburger Kulturbehörde gefördert. Bei dem Projekt kooperieren neben zahlreichen Hamburger Unternehmen und Institutionen auch die Hamburger Theater: Zum Ensemble gehören neben Akteuren der freien Szene Schauspieler des Thalia-Theaters, des Schauspielhauses und des Ohnsorg-Theaters.
Pressestimme
Fast fühlt man sich wie bei Alice im Wunderland, die im Traum das unbekannte
Erdinnere durchstreift. Aber was bei DU/Die Stadt in Hamburg passiert, ist immerhin real.
Oder doch nicht?
Kieler Nachrichten, 31.05.2002

Schauspieler und Zuschauer kommen sich so nah wie sonst nie im Theater.
Ein aufregender Rundgang durch Hamburg und das eigene Ich.
Die Welt, 31.05.2002

Ein wahrlich lustvolles Ausgeliefertsein. Unbedingt zu empfehlen!
Hamburger Morgenpost, 31.05.2002

Hautnah und weit weg. Judith Wilskes Inszenierung „Du/Die Stadt“ schafft ein
neues Zuschauer- Schauspieler-Verhältnis.
TAZ Hamburg, 03.06.2002

Theater im Spaziergang erleben. Im Stück wird jeder „Klient“ zum Mitakteur, ohne Mitspieltheater machen zu müssen. Die Überraschungen von „Du/Die Stadt“ basieren auf Führung und Verführung
durch Sprache.
Hamburger Abendblatt, 02.06.2002


 
    Seitenanfang